Pilates

ist eine sanfte, wirkungsvolle Trainingsmethode die den Körper kräftigt und den Geist zur Ruhe bringt. Für alle, unabhängig von Alter oder körperlicher Konstitution. Einzelne Muskelgruppen werden gezielt gekräftigt, entspannt oder gedehnt, um Wirbelsäule und Gelenke bei Alltagsbelastungen, die oft einseitig sind, zu stützen.


Im Vordergrund steht das Erlernen eines besseren Körpergefühls und die Verbesserung der Haltung. Dadurch verhindern wir Verspannungen, haltungsbedingte Schmerzen und unser Körper verändert sich sichtbar und spürbar!


Pilates ist auch für Frauen nach Schwangerschaft und abgeschlossener Rückbildungsgymnastik geeignet, für Patienten nach Operationen und abgeschlossener physiotherapeutischer Behandlung.


Athletic Pilates

Dieses Training wurde speziell für Männer konzipiert, um für die vielen sitzenden Tätigkeiten und den oft muskelverkürzenden Ausdauersportarten wie Laufen, Tennisspielen etc. einen Ausgleich zu schaffen.


Neben vielen kräftigenden und muskelaufbauenden Übungen wird hier auch großen Wert auf Dehnung gelegt. Deshalb kann diese Art von Pilates ebenfalls gut nach Verletzungen ausgeübt werden, um den Körper wieder zu stabilisieren und einzelne Muskelgruppen zu kräftigen.


Yoga

Yoga zeichnet sich durch eine gute Balance zwischen Kräftigung und Dehnung aus. Durch konzentriertes Üben immer wiederkehrender Haltungen und Übungen im Flow, im Einklang mit der Atmung, entsteht ein fokussieren des Geistes auf das „Hier und Jetzt“ und dadurch Entspannung. 


Auch Atemübungen (Pranayama) sind Teil des Yogas. Diese werden erlernt und können wunderbar in den Alltag integriert werden. 


Yoga verbessert die Haltung, die Durchblutung - auch der inneren Organe - und hat Einfluss auf den Hormonhaushalt. Yoga kann unabhängig von Alter oder Fitness durchgeführt werden. 


QiGong

Beim QiGong aktivieren Bewegung, Atmung und Bewusstseinsführung die Körperenergien und fördern so das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Durch regelmäßiges Üben finden wir wieder unsere eigene Mitte, das Immunsystem verbessert sich, Konzentration, Vitalität und Beweglichkeit werden gesteigert, Körper und Geist finden zu harmonischem Gleichgewicht.

QiGong Bewegungen sind von Menschen jeden Alters und jeder Konstitution leicht zu erlernen und können bis ins hohe Alter geübt werden. 



„It is the mind itself which builds the body“

Joseph Pilates

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